Resilienz einer Demokratie in sich wandelnden Zeiten

Gauß-Akademie

Bin ich gut vorbereitet? Über Widerstandsfähigkeit in der Zeitenwende

Info

Die Gauß-Akademie powered by Gauß-Stiftung ist eine Veranstaltungsreihe, die sich mit gesellschaftspolitisch und wirtschaftlich relevanten Fragestellungen auseinandersetzt.

Die Veranstaltung am 26.01.2023 ist dem Thema Resilienz gewidmet und gliedert sich in zwei zusammenhängende Teile auf.

Herr Prof. Korte, Deutschlands führender Politikwissenschaftler, startet mit einem Impulsvortrag zum Thema Resilienz einer Demokratie in sich wandelnden Zeiten.
Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion unter Moderation von Daniela Schick vom SWR statt. Diese Podiumsdiskussion thematisiert Resilienz aus unterschiedlichen Blickwinkeln jeweiliger Fachexpertisen. Zu diesen gehören neben Politik, Sport, Unternehmertum und Klima.

Für den Bereich Sport wird die vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten Nicole Uphoff-Selke Rede und Antwort stehen. Dr. Alexandra Kohlmann wird ihre Erfahrungen in den Herausforderungen als Unternehmerin schildern und Dr. Bernd Welz wird als Vorstandsvorsitzender der Klima Stiftung für Bürger das Themenfeld Klima und Nachhaltigkeit beleuchten.

Im Anschluss sind Sie noch herzlich zum Netzwerken eingeladen.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!